Kunst im Chelsea

Kunst im Chelsea

Martin Kippenberger gab den Anstoß zum Austausch von Logis gegen Kunst. Der Hotelbesitzer Dr. Werner Peters erinnert sich:
„Seit 1985 kam Martin regelmäßig ins Café Central, da er sein Atelier gleich um die Ecke „hinter Karla’s Kiosk“ hatte. Im Sommer 1986 begann er, das Chelsea Hotel zu seiner Residenz zu machen. Er gab generös großformatige Bilder aus seiner Sammlung (nicht nur eigene) für die Ausstattung der Zimmer anfänglich leihweise, später zur Verrechnung oder zum Kauf und schuf zusammen mit mir als Hotelier den Prototyp des inzwischen mehrfach kopierten Künstlerhotels. Das Chelsea wurde von da an seine permanente Adresse in Köln.“

MEHR ERFAHREN +

Philosophie im Central

Philosophie im Central

Fast dreißig Jahre lang lud Dr. Werner Peters in unregelmäßigen Abständen zur Veranstaltungsreihe „Philosophie im Central“ ein, bei der unter anderem schon Peter Sloterdijk, Stefan Heym, Johan Galtung, Johannes Stüttgen, Matthias Horx, Gernot Böhme, Rüdiger Safranski und viele andere zu Gast waren.

Mit der Verpachtung des Café Central wurde die Veranstaltungsreihe aufgegeben und wird jetzt in neuer Form von Dr. Peters auf YouTube in Livestreams, Videos und Podcasts zu philosophisch-politischen Themen fortgesetzt.

MEHR ERFAHREN +